Sabine Speck

Atlastherapie am Tier - Emmett4horses - EMRT™

Atlastherapie

Der Atlas ist der oberste Halswirbel und ist er verschoben, hat das Auswirkungen auf den ganzen Körper.
Wenn der Atlas verschoben ist gibt es einen Druck auf das Zentrale Nervensystem/ Rückenmark und dann können die Informationen vom Gehirn nicht mehr ungehindert fliessen. Im Gehirn befinden sich alle Informationen die der Körper zum Funktionieren braucht, es ist die Komandozentrale des Körpers. Ist jetzt der Atlas verschoben ist die Kommunikation zwischen Gehirn und Körper nicht mehr gewährleistet, der Informationsfluss ist gestört.
Durch solche Störungen können über Jahre hinweg Krankheiten entstehen.
Ursachen für eine Verschiebung des Atlas können folgende sein:
Festliegen in der Boxe, Unfälle, Stürze, Losreissen, Kämpfe und spielen auf der Koppel, bei der Geburt oder auch ein schiefer Reiter kann Einfluss auf den Atlas haben.
Die Atlasherapie ist eine sanfte nicht invasive Therapieform, bei der wir die Ursache, den verschobenen Atlas, nicht die Symptome bekämpfen und somit die die Selbstheilung des Körpers aktivieren. Der Atlastherapeut bring den Atlas durch einen sanften Impuls in Schwingung damit er sich zentriert und ins Lot kommt.
Ist jetzt der Atlas wieder im Lot öffnet sich der Kanal/ Zentrale Nervensystem, die Nervenimpulse können wieder ungehindert fliessen und der Körper kann sich aufs bestmögliche regenerieren.
Es ist verständlich, dass der Atlas nicht nach der 1. Behandlung im Zentrum bleibt, da sich die Muskeln ,Sehen und Bänder an die alte Position und Geschichte gewöhnt haben. Die Anzahl Behandlungen variieren von Tier zu Tier und ist auch davon abhängig, wie lange der Atlas schon schief ist und wie schnell der Körper reagiert. Es brauch in den meisten Fällen 2-4 Behandlungen im Wochenabstand.
Die Atlastherapie eignet sich für Hunde, Katzen, Pferde oder auch Kühe.


EMRT™ (Equine Muscles Release Therapy)

EMRT ist eine Entspannungstechnik für unsere Pferd, die sich aus der menschlichen Bowen Technik entwickelt hat. Die Bowen Griffe am Pferd sind nicht invasiv oder manipulativ. Die Griffe sind sehr sanft in der Ausführung und wirken harmonisierend und ausgleichend. Die einzelnen Griffe werden an bestimmen "Schlüsselstellen" ausgeführt und über das Nervensystem im ganzen Körper wahrzunehmen. Die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Pferde kann so gefördert und auch erhalten werden. Traumatisierte Gebiete können wieder mit ausreichend Energie und Nährstoffen versorgt werden.

Emmett4horses

Emmett ist eine erstaunlich sanfte einfühlsame Muskelentspannungs-Technique, die vom Namensgeber Ross Emmett am Tier entdeckt und entwickelt wurde. Die EMMETT TECHNIQUE beruht auf Reaktionen des Körpers auf nur leichte Berührung. Das Resultat einer Emmett Anwendung ist sofort mit einer positiven, körperlichen Veränderung spürbar bzw. auch sichtbar. Das Pferd bekommt wieder mehr Lebensqualität.

Wie funktioniert EMMETT
Der Körper wird mittels leichter Berührung auf spezifischen Punkten an Muskeln, Faszien, Sehnen und Gelenken stimuliert und die dadurch ausgelösten Impulse werden über kleine Sensoren im Gewebe direkt zum Gehirn weitergeleitet. Dies führt dazu, dass korrigierende Impulse zurück in die gesamte Körperregion ausgesendet werden, wodurch der Körper im Stande ist Schmerzen und Unbehagen zu lindern, die Bewegungsfreiheit zu verbessern, Verspannungen zu lösen und für eine allgemeine Entspannung und Wohlbefinden zu sorgen.
Eine Emmett Behandlung kann überall durchgeführt werden. Es sollte eine Möglichkeit geben, mit dem Pferd einige Schritte gehen zu können. Die Anwendungszeit variiert nach Notwendigkeit bzw. Reaktion des Pferdes.
Im Vordergrund steht IMMER das Wohlbefinden des Pferdes. Es werden nur so viele Punkte gesetzt wie nötig sind, «was gut ist, ist gut» und braucht keine weiteren Korrekturen.
Oft ist es empfehlenswert Pferd und Reiter gelichermassen muskulär zu korrigieren, da das Pferd Verspannungen und Haltungsproblematik des Reiters versucht auszugleichen und zu kompensieren.

Die Emmett Technique hat sich bewährt:
  • zur Unterstützung nach Verletzungen durch Sport und Unfall
  • zur Verbesserung der Balance
  • zur Verbesserung eines ungleichen, steifen oder schleppenden Gangbildes
  • bei Kurztrittigkeit
  • bei Anspannung oder Verspannung ausgelöst durch Sattel, Gurt oder Gebiss/ Trense
  • zur Verbesserung des Ausdrucks in der Bewegung
  • zur Verbesserung der Flexibilität
  • bei verspannten schmerzhaften Muskelgruppen
  • zum allgemeinen Wohlbefinden
  • uvm.

Emmett Technique empfiehlt sich auch sehr für Senioren


Preise

Atlastherapie

Pferd (bei Ihnen im Stall)
Erste Behandlung Fr. 80.–
weitere Behandlungen Fr. 60.–
Hund
Jede Behandlung Fr. 60.–
Andere Tiere nach Absprache

Der Preis beinhaltet:

  • Anfahrt bis 15 km, ab 5734 Reinach
  • Ab 15 km zusätzlich Fr. –.60 pro km

Tiere sind die besten Freunde, sie stellen keine Fragen und lieben dich so wie du bist!

Über mich

Ich bin in Reinach auf dem Landwirtschaftsbetrieb meiner Eltern aufgewachsen. Tiere gehörten schon immer zu meinem Leben, vor allem Pferde, Hunde und Katzen. Seit ich denken kann hatten wir Pferde auf unserem Hof und schon als kleines Mädchen sass ich immer auf einem Pferderücken. Sei es wenn die Pferde auf die Koppel gebracht wurden oder einfach im Stall und ich konnte es kaum erwarten in die Reitstunde gehen zu können.

Nach meiner Schulzeit absolvierte ich eine Lehre als Zahnmedizinische Praxisassistentin, da meine Eltern fanden, ich müsse ich einen „richtigen“ Beruf erlernen, mit Pferden könne ich noch lange arbeiten. Ich arbeitete einige Jahre auf meinem Beruf und die Pferde waren mein grosses Hobby. Mit 18 Jahren entdeckte ich meine grosse Liebe zum Vollblutpferd und meine Leidenschaft für die Pferderennen. Seit 15 Jahren lebe ich in Reinach auf einem Hof und trainiere und betreue zusammen mit meinem Geschäftspartner Rennpferde. Es ist mir ein grosses Anliegen, dass die Pferde Freude an ihrem Job haben und lange gesund bleiben. Wir arbeiten mit Homöopathie, Akupunktur und Shiatsu für das Wohlbefinden der Pferde und so kam ich dann auch zur Atlastherapie. Nachdem mir selbst diese sanfte Therapie nach einem Sturz vom Pferd viel gebracht hatte, wollte ich es unbedingt auch für die Pferde erlernen.

Letztes Jahr wurde ich auf das EMRT (Equine Muscle Release Therapy) und das beim Menschen genannte Bowtech aufmerksam gemacht. Die sanfte nicht invasive Therapie mit grosser Wirkung hat mich sofort fasziniert und so entschloss ich mich zum erlernen dieser Technik.

In diesem Jahr habe ich die Ausbildung für die Emmett Technique begonnen, welches auch eine ganz sanfte, einfühlsame Muskelentspannungs Technique ist welche auf leichter Berührung basiert.

Mein Ziel ist es vielen Tieren helfen zu können mit diesen sanften Therapieformen.

2016-2018 Ausbildung zur Emmett4Animals Therapeutin
2015 EMRT (Equine Muscle Release Therapy) bei Linley Moroney
Bowtech Modul 1
Bowtech Modul 2
2014-2015 Ausbildung zur Atlastherapeutin am Pferd und Hund bei Christina Gretener, Zentrum für Gesundheit, Villmergen
2013-2014 Grundkurse in Psychologischer Astrologie bei Stefan Eugster, Ermensee
2013 AIM (Angewandte Informationsmethode) Basiskurs 1
AIM Basiskurs 2
AIM Tier Kurs
2008 Ausbildung zur Berufstrainerin für Rennpferde
2002 Grundkurs- und Aufbaukurs für Tierkommunikation bei Helene Gerber-Sirin, Bern
1996 Lehrgang zur Besitzer Trainerin für Rennpferde
1994-1996 Tierarztassistentin bei Dr. med. vet. Hauri Magdalena, Kleintierpraxis Beinwil am See
1984-1986 Ausbildung zur Zahnmedizinischen Praxisassistentin

Sabine Speck

Sabine Speck

Kontakt

Sabine Speck
Feldstrasse
5734 Reinach
079 211 08 56
sabine@animal-resonanz.ch


Besuchen Sie auch meine Homepage rennstall-speck.ch